Kategorien-Archiv Veranstaltungen

Weltkindertag 20.09. im Backumer Tal

Ein wichtiger Tag! Deshalb werden wir mit einem Spiel- und Popcornstand an dieser Veranstaltung im Backumer Tal teilnehmen. Kommt gerne vorbei!

Bezaubernder Filmabend

Am 08.09. fand ein Open-Air-Filmabend im Außenbereich des Pfarrzentrums bei sommerlichen Temperaturen für Kinder und Erwachsene statt. Los ging es für rund 45 Kinder mit ein paar Eltern um 18:15 Uhr, im Anschluss startete ein Film um 20:15 Uhr mit 8 Erwachsenen. Zu diesem Anlass leihten wir uns erstmalig die Popcornmaschine aus dem Gemeindeteil Langenbochum, um warmes, frisches Popcorn anbieten zu können.

Wir freuen uns, dass ihr alle da gewesen seid! Es hat Spaß gemacht.
Ein weiterer Filmabend ist in der Weihnachtszeit angedacht, dann aber drinnen im Saal 😉

Toller Tag im Zoo

Am vergangenen Sonntag waren wir mit unseren beiden Pastoralreferenten und 18 Kindern im Zoom Gelsenkirchen. Eingeteilt in kleineren Gruppen verbrachten wir den Tag bei schönstem Sommerwetter in den drei Themenwelten des Zoos. Neben den Tieren waren die Schiffsfahrt, das interaktive Ice-Adventure und die Spielplätze beliebte Anlaufziele unserer Gruppen. Gegen Ende gab es für alle noch ein Eis nach Wahl, was bei dem sonnigen Wetter erfrischend war. Gegen 16 Uhr beendeten wir den Zooausflug.

Es war ein schöner Tag und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug oder die nächste Aktion mit euch!

Sehr gelungenes Sommerfest an der Zeche (03.06.)

Aufgrund technischer Probleme war die Homepage seit Anfang Juni nicht erreichbar. Deshalb nun verspätet:

Am Samstag, 03.06., waren wir mit unserem Slusheis-Stand auf dem „Sommerfest der 1000 Möglichkeiten“ an der Zeche Westerholt. Das Sommerfest ist vom Karnevalsverein „Die Jecken vom Pütt“ auf dem vorderen Gelände der Zeche ausgerichtet worden. Es war eine tolle und gelungene Veranstaltung mit sehr vielen Besucher*innen bei bestem Wetter umgeben von Bergwerksgebäuden. Viele Vereine, Institutionen und Gruppen präsentierten sich und nahmen teil. Für Tanz, Musik und Entertainment war reichlich gesorgt. Der SuS Bertlich veranstaltete erstmalig einen Zechenlauf für Jung und Alt über das Gelände und den angrenzenden Glückaufpark Hassel.

Wir beteiligten uns mit unserer geförderten Slusheis-Maschine (mehr dazu unter der Rubrik Slush-Eismaschine) und sorgten bei den sommerlichen Temperaturen für Abkühlung. Das Slusheis fand sowohl bei den Kindern, als auch bei den Erwachsenen hohe Beliebtheit. Gerne nahmen die Erwachsenen mal ein Eis mit einem von fünf Schnäpsen. Die Maschine kam aufgrund des großen Andrangs zeitweise an ihre Grenzen, jedoch konnten wir alle mit einem Slusheis erfreuen.

Wir sind sehr zufrieden und hatten Spaß. Danke für die Resonanz und die netten Worte. Im kommenden Jahr sind wieder gerne wieder dabei!

Escape Room in St. Martinus Kirche

Nach langer Vorbereitung kann unser eigener Escape Room öffnen! Wir freuen uns über viele Rätselfreunde!

Gelungener Parkour Workshop

Gestern fand der geförderte Parkour-Workshop der Leiterrunden statt. Knapp 20 Personen haben teilgenommen. Auf dem Gelände der Zeche Westerholt zeigten zwei Parkour-Coachs, wie Techniken und Möglichkeiten genutzt werden. Zur Erklärung: Parkour ist eine Sportart, bei der man sich ohne Hilfsmittel über Hindernisse wie Geländer, Treppen und Mauern von A nach B bewegt. Ziel ist es, möglichst effizient und kraftsparend sein Ziel zu erreichen.
Es war toll und spannend, das Wetter war optimal und die Umgebung bot gutes Potenzial.

Sommerfest 3.6. – Termin vormerken

Wir sind an dem Tag mit unserer Slusheismaschine dort! 🙂 kommt vorbei

Rückblick “Biblische Mahlzeit” und Betstunde

Wir freuen uns, dass an Gründonnerstag nach der heiligen Messe etwa 30 Personen unserer Einladung zur biblischen Mahlzeit im Pfarrzentrum gefolgt sind. Gemeinsam haben wir gebetet, gesungen, gegessen und getrunken. Bei netten Gesprächen und einem gemütlichen Miteinander feierten wir das letzte Abendmahl.

Zur anschließenden Betstunde konnten wir nochmal rund 30 Gläubige zählen. Hier wurde die Fußwaschung und das letzte Abendmahl aus Sicht von Simon Petrus, einem bedeutenden Apostel, vorgestellt.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme.