Beiträge

Familienfest der Familienzentren

Am gestrigen Samstag fand ein großes Familienfest der Familienzentren unserer Gemeinde statt. An drei Standorten gab es viele Aktionen und Leckereien für Kinder und deren Familien und Freunde.
Wir waren in Bertlich vertreten und repräsentierten unsere Gemeinde und unsere Arbeit. Angeboten haben wir das Spiel „Leitergolf“.
Es hat Spaß gemacht, bei tollstem Wetter.

Idyllische Kanutour auf der Lippe

Gestern sind wir bei schönem, teils sonnigen Wetter zur Kanutour nach Dorsten aufgebrochen. Fünf Betreuer*innen der Leiterrunde und 15 Jugendliche starteten mit 7 Kanus am Einstieg in Dorsten und waren etwa 2 Stunden auf der Lippe unterwegs Richtung Schermbeck. Es war toll, alle hatten Spaß. Wir konnten die Ruhe und Natur genießen, es war angenehm dem Alltag zu entfliehen.

Glücklicherweise ist keines der Kanus gekentert, auch gingen keine Wertsachen oder Ausrüstung verloren/ kaputt.
Es blieb bei kleineren Problemen:
– auf Grund gelaufene Kanus
– Strömungen versehentlich rückwarts passiert
– etwas nasse Kleidung durch Stromschnellen
– links und rechts in Büsche und Äste am Ufer hineingefahren
– …..

Es war insgesamt sehr spaßig und eine tolle Erfahrung!

Danke an die Stadt Herten für die Kostenübernahme im Rahmen “Aufholen nach Corona”

Frohe Ostern – Jesus Christus ist auferstanden!

Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben.   – Johannes 11,25

Wir wünschen unserer Gemeinde und allen Bekannten und Freunden, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, ein fröhliches und gesegnetes Osterfest 2022!

Es war schön, gemeinsam mit Ihnen und Euch während der Ostertage und in der Karwoche bei einem Getränk oder einem Snack beisammenzusein und heute mit den Kindern auf Ostereiersuche im Garten unseres Pfarrers Urbic zu gehen. Ein tolles Gefühl von Normalität, in der die Pandemie und der Ukrainekrieg einen Moment ausgeblendet werden konnten.

Allen eine gute Zeit und den Kindern und Jugendlichen noch eine schöne Ferienwoche! Wir sehen uns bei der nächsten Aktion 🙂

 

Start der Firmvorbereitung 2022

Am gestrigen Sonntag begann die Firmvorbereitung mit dem Gottesdienst. Das diesjährige Motto lautet “Viele Gaben. Ein Geist.
Neben einer Gestaltung der Messe durch uns, die Leiterrunde, wurden durch unseren Pastoralreferenten Fabian Christoph einige Informationen zur Firmung mitgeteilt. Thematisch ging es um Talente und Begabungen. Im Anschluss an die Messfeier wurden die Anmeldungen zur diesjährigen Firmung entgegengenommen.

Das Kreuz aus Puzzleteilen wurde während der Predigt mit verschiedenen Begabungen und Talenten der Gemeinde gelegt. Hierzu sind Puzzleteile verteilt worden, die beschriftet werden konnten.
Anmerkung: aufgrund der Zeit und der Beschriftungen der Seiten konnten die Teile nicht komplett richtig gelegt werden.

Tolles Bowling mit Messdiener*innen und Freunden

Gestern Abend sind wir mit 30 Kindern und Jugendlichen zum Firebowl Gelsenkirchen losgezogen und haben zwei Stunden lang an 4 Bahnen die Kugeln geworfen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht! Es war einfach toll, in so einer großen Gruppe gemeinsam etwas zu unternehmen.

Danke an die Eltern, die bei den Fahrdiensten unterstützten.

Bowlingaktion: Messdiener*innen und Freunde

Wir freuen uns, wenn ihr und eure Freundinnen und Freunde dabei seid! 🙂

Karneval mal anders

Am gestrigen Sonntag fand die Karnevalsaktion für die Kinder mal anders statt. Eine Feier war noch nicht möglich, deshalb gab es viele Kinder mit verschiedenen Kostümen im Gottesdienst zu sehen. Auf Programm in der Messe haben wir wegen der Situation in der Ukraine verzichtet. Aufgrund des tollen Wetters gab es im Anschluss dann Musik und Kamellewurf am Marktplatz. Die vorsichtshalber gepackten Bonbontüten sind am Ende auch noch zugeworfen worden. Wir freuen uns, dass etwa 25 verkleidete Kinder zur Aktion gekommen sind! Es hat Spaß gemacht!

12.-13.03. Pilgertour von Herten über Bottrop nach Essen

Ein Angebot für junge Erwachsene, unabhängig der Gemeindezugehörigkeit oder Konfession!

Weitere Infos und Anmeldung zur Pilgertour und zu Veranstaltungen auf der Seite: Auf Schicht Herten

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.