Kategorien-Archiv Uncategorized

Familienfest der Familienzentren

Am gestrigen Samstag fand ein großes Familienfest der Familienzentren unserer Gemeinde statt. An drei Standorten gab es viele Aktionen und Leckereien für Kinder und deren Familien und Freunde.
Wir waren in Bertlich vertreten und repräsentierten unsere Gemeinde und unsere Arbeit. Angeboten haben wir das Spiel „Leitergolf“.
Es hat Spaß gemacht, bei tollstem Wetter.

Frohe Ostern – Jesus Christus ist auferstanden!

Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben.   – Johannes 11,25

Wir wünschen unserer Gemeinde und allen Bekannten und Freunden, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, ein fröhliches und gesegnetes Osterfest 2022!

Es war schön, gemeinsam mit Ihnen und Euch während der Ostertage und in der Karwoche bei einem Getränk oder einem Snack beisammenzusein und heute mit den Kindern auf Ostereiersuche im Garten unseres Pfarrers Urbic zu gehen. Ein tolles Gefühl von Normalität, in der die Pandemie und der Ukrainekrieg einen Moment ausgeblendet werden konnten.

Allen eine gute Zeit und den Kindern und Jugendlichen noch eine schöne Ferienwoche! Wir sehen uns bei der nächsten Aktion 🙂

 

Start der Firmvorbereitung 2022

Am gestrigen Sonntag begann die Firmvorbereitung mit dem Gottesdienst. Das diesjährige Motto lautet “Viele Gaben. Ein Geist.
Neben einer Gestaltung der Messe durch uns, die Leiterrunde, wurden durch unseren Pastoralreferenten Fabian Christoph einige Informationen zur Firmung mitgeteilt. Thematisch ging es um Talente und Begabungen. Im Anschluss an die Messfeier wurden die Anmeldungen zur diesjährigen Firmung entgegengenommen.

Das Kreuz aus Puzzleteilen wurde während der Predigt mit verschiedenen Begabungen und Talenten der Gemeinde gelegt. Hierzu sind Puzzleteile verteilt worden, die beschriftet werden konnten.
Anmerkung: aufgrund der Zeit und der Beschriftungen der Seiten konnten die Teile nicht komplett richtig gelegt werden.

Erster Jahrestag von Marlies Hugenroth †

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“

Heute vor einem Jahr hat Marlies Hugenroth, unsere geschätzte und liebevolle Ansprechpartnerin und Pastoralreferentin, den langen Kampf gegen ihre schwere Erkrankung verloren…

Es fühlt sich an, als wäre es erst wenige Monate her, doch heute ist der erste Todestag.
Wir haben unsere Marlies noch deutlich vor Augen, als wir sie das letzte mal bei unserer Jahresplanung im November 2020 gesehen hatten… wir ahnten nicht, dass es das letzte mal sein würde…
Zusammen hatten wir das kommende Jahr geplant. Sie wirkte glücklich und zufrieden, wir freuten uns auf schöne gemeinsame und spannende Aktionen im darauffolgenden Jahr… unwissend, dass sie nicht dabei sein wird…

In stillem Gedenken an unsere engagierte und motivierende Marlies

die Leiter*innen der Leiterrunde Westerholt

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen, insbesondere unserer Gemeinde, ein frohes neues und gesegnetes Jahr 2022,
verbunden mit viel Glück, Freude und Gesundheit!

Mögen Eure Wünsche und Visionen in Erfüllung gehen!

Hoffentlich wird sich 2022 als das Ende der harten Pandemiezeit herausstellen…
Wir möchten wieder gemeinsam mit Euch das Gemeindeleben genießen können.

In diesem Sinne, bleibt gesund und der Kirchengemeinde verbunden

Eure Leiterrunde Westerholt

Frohe Weihnachten!

“…denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids…” (Lukas 2:11)

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten!
Genießt besinnliche Tage im Kreise Eurer Liebsten und kommt etwas zur Ruhe.
Besonders den Kindern wünschen wir viel Freude mit ihren tollen Geschenken.

Schon jetzt wünschen wir Euch alles Gute und viel Gesundheit für das kommende Jahr und einen guten Rutsch in 2022. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation spätestens im Frühjahr bessert, sodass wir wieder mit Euch, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, das Gemeindeleben genießen und aufleben lassen können.

Seid behütet und in Christus verbunden

Eure Leiterrunde Westerholt

Super Kinoabend – nach langer Zeit –

Am gestrigen Freitag luden wir Kinder und Jugendliche zu einem Open-Air-Kinoabend ins Pfarrzentrum ein. Nach monatelanger Zwangspause dachten wir, jetzt könnte spontan ein Kinoabend unter freiem Himmel stattfinden, vielleicht haben ca. 15 Kinder lust dazu… das dachten wir… Es waren zum Filmerlebnis unglaubliche 45 Kinder erschienen! Wir sind überwältigt und sehr erfreut über die Resonanz. Es war ein super schöner Abend unter den aktuellen Bedingungen. DANKE das ihr da wart.
Zur Spätvorstellung für Jugendliche haben 7 von euch den Weg zu uns gewählt.
Wir freuen uns auf den nächsten Kinoabend mit euch!

In Gedenken an unsere Marlies

Am heutigen Donnerstag erfuhren wir, dass unsere Pastoralreferentin Marlies Hugenroth, im Alter von nur 58 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Marlies war das Herz der Leiterrunde St. Martinus Westerholt. Sie hat uns über sehr viele Jahre begleitet, unterstützt und geprägt. Als hauptamtliches Oberhaupt der Leiterrunde war sie unsere Ansprechpartnerin und Kollegin in der Jugend- und Gemeindearbeit. Wir waren stets ein tolles Team. Viele von uns kennen sie seit der Kindheit: aus der Schule, der Kommunion, der Firmung, dem Gemeindeleben…

Marlies war in Herten, insbesondere in Westerholt und Bertlich, für und durch ihre seelsorgerische Arbeit sehr bekannt und wurde dafür geschätzt. Durch ihre langjährige Tätigkeit an Schulen profitierten unzählige Kinder und Jugendliche.

Wir sind zutiefst bestürzt über ihren Tod! Sie hinterlässt eine riesige Lücke in unserem Gremium und unserer Gemeinde.

Wir denken an dich im Himmel, liebe Marlies! Danke für die gute Zeit!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.